Pressebericht
37. Generalversammlung Germane Mambach 1986 e. V. und
20. Generalversammlung Förderverein Germane Mambach 1986 e.V.
Am Freitag, den 26. Januar 2024, luden die Germane Mambach 1986 e.V. zu ihrer 37. General-versammlung im Bürgerhaus Mambach ein. Bereits um 19 Uhr gab Förderfürscht Martin Dietsche in der 20. Generalversammlung des Fördervereins Auskunft über die Tätigkeiten des FöVe im Jahr 2023.
Um 20 Uhr eröffnete 1. Fürscht Klaus Ruf die Versammlung und konnte auf ein gut besuchtes Mambacher Bürgerhaus blicken. Über 60 Aktiv- bzw. Passivmitglieder, Jungs und Mädels der Germanejugend, Ortschaftsratmitglieder, Vorstände anderer Mambacher Vereine und weitere Freunde und Gönner waren der Einladung gefolgt.
Klaus Ruf blickte zurück auf ein bewegtes Jahr 2023, in welchem an vielen Bauwerken der Thingstätte (Festplatz) „Eichebrändle“ gearbeitet wurde. Viele größere und auch kleinere Projekte wurden abgeschlossen. Bei den Veranstaltungen schaute man zurück auf das Schibefür, zahlreiche vereinsinterne Things (Feste), Besuche bei befreundeten Germanevereinen in Augsburg bzw. an der Nordsee und diverse sportliche Aktivitäten. Das größte sportliche Ereignis, die alle 2 Jahre stattfindende Mambacher Tischtennisdorfmeisterschaft, verzeichnete gute Teilnehmerzahlen, spannende Duelle an der Platte und zahlreiche Besucher, die diese mitverfolgen wollten. Ein weiterer Höhepunkt war das Sommerthing, bei welchem die externen Helferinnen und Helfer der Germanefeschte 2018 und 2022 eingeladen wurden und somit mal wieder „Danke“ gesagt werden konnte.
Neu in der Riege der Aktivgermane konnten begrüßt werden: Luca Seider, Carina Wiezel und Jana Strütt. Carina Wiezel wird sich mit Franziska Walz nun um die Belange der Germanejugend kümmern und hier Michael Störk und Carina Sütterlin beerben.
Geehrt für 25 Jahre Aktivgermanentum wurden Markus Hierholzer und Yvonne Ruf. Für 30 JahreAktivgermane wurde Martin Dietsche geehrt.
In der anschließenden Wahl der Vorstandschaft gab es junges Blut in der Vizeposition. Nach 19 Jahren als 2. Fürscht gab Heinz Walz den Posten an Mike Waßmer ab, welcher bis dahin Beirat war. Heinz Walz nimmt dabei dessen Platz im Beirat ein und unterstützt die Hauptvorstandschaft mit Rat, Tat und ruhigem Kopf, so wie er es 19 Jahre als 2. Fürscht tat. Klaus Ruf hielt hier eine Laudatio und beleuchtete dabei die vielen Projekte und Bauwerke, die Heinz in seiner Amtszeit mitaufbauen konnte. Bei den restlichen Beiräten wird Hanna Rümmele Benedikt Hierholzer ersetzen.
So ergibt sich die Vorstandschaft wie folgt: 1. Fürscht Klaus Ruf, 2. Fürscht Mike Waßmer, Kassiererin Hauptkasse Anna Lais, Kassiererin Mitgliederkasse Irina Kern, Runeschnitzer/Schriftführer Simon Schelb. Beiräte: Tanja Wiezel, Hanna Rümmele, Nicolai Dietsche, Felix Ruf, Niclas Strohmeier, Heinz Walz, Markus Hierholzer, Christian Schelb
Die anwesenden Vorstände weiterer Mambacher Vereine sowie Ortsvorsteher Klaus Wetzel dankten der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander im Dorf.
Mit dem Ausblick auf 2024 und damit vor allem auf ein großartiges 21. Germanefescht vom 02. – 04. August 24 beschwor der 1. Fürscht Klaus erneut den Ehrgeiz der Mitglieder und bat um Einsatz und Zeit dieses Großunterfangen zum Erfolg zu bringen.